Ausbildung zum Piloten

Der Flugsportverein  Nagold e.V. ermöglicht den Traum vom Fliegen!

Bei uns können folgende Lizenzen geschult und erworben werden:

Segelflugschein:

SPL und LAPL(S)
SPL Aerobatic ( Kunstflug )

Motorsegler (TMG):

SPL(TMG)
LAPL(TMG)
PPLA(TMG)

Motorflug:

PPL(A)
LAPL(A)

Unsere ehrenamtlichen Fluglehrer begleiten die Flugschüler durch alle Phasen der Flugausbildung.
Beginnend mit einer gründlichen Einweisung in den Alltag des Flugbetriebs und das Gelände werden die Flugschüler auch durch den theoretischen und den praktischen Ausbildungsteil bis hin zur Prüfungsreife begleitet und unterstützt.

Die theoretische Ausbildung:

Die theoretische Ausbildung zum erwerb einer Pilotenlizenz umfasst verschiedene Themenblöcke die für das Fliegen unerlässlich sind. Dazu gehören beispielsweise folgende Themen:

• Luftrecht
  • Menschliches Leistungsvermögen
  • Meteorologie
  • Kommunikation (VFR und IFR)
  • Grundlagen des Fliegens
  • Betriebliche Verfahren
  • Flugleistung und Flugplanung
  • Allgemeine Luftfahrzeugkenntnis
  • Navigation

Der Motorflug benötigt zudem ein Sprechfunkzeugnis, welches zwingend für die Teilnahme am Flugfunkverkehr notwendig ist. Für den Segelflug wird das Sprechfunkzeugnis empfohlen. Der Flugsportverein Naglold e.V. unterstützt das Sprechfunkzeugnis sowohl in deutscher, als auch in englischer Sprache bis zur Prüfungsreife.

Die praktische Flugausbildung

Diese Ausbildungsphase beginnt mit dem Vertrautmachen des entsprechenden Fluggeräts und konzentriert sich zu Beginn auf die wichtigsten Phasen des Fliegens: das Starten und Landen des Flugzeugs! Natürlich passiert das in ständiger Begleitung eines erfahrenen Fluglehrers.
Bis der Flugschüler das Fluggerät selbstständig und alleine Steuern kann, werden gemeinsam mit dem Fluglehrer verschiedene Übungen geflogen und gefestigt.
Auch betreuen unsere Fluglehrer intensiv bis zur Prüfungsreife.