Verein

Unser Verein wurde 1951 gegründet, allerdings ohne einen eigenen Flugplatz. Erst 1967 ergab sich die Gelegenheit ein eigenes Segelfluggelände zu bekommen.
Seither fliegen wir auf dem Fluggelände Haiterbach-Nagold beim Dürrenhardter Hof. Bis 2011 sind mit unseren Freunden der Segefluggruppe Echterdingen e.V. zusammen geflogen. Der Verein hat sich 2012 aber aufgelöst und seither fliegen wir zusammen mit der SG-Stern.

Segelfliegen ist Teamsport

Auch wenn der Eindruck der „Freiheit über den Wolken“ sicherlich überwiegt, ist doch eine Menge Engagement und Teamgeist erforderlich, um ein Segelflugzeug erst einmal in die Luft zu bekommen. Wir sind kein Dienstleistungsbetrieb.

Im Klartext heißt das:

Jeder kann nur dann fliegen, wenn ihm andere Vereinsmitglieder dabei helfen.

Wichtig ist auch die Mithilfe bei den Wartungsarbeiten an unseren Flugzeugen, die wir im Winter größtenteils selbst erledigen. Denn nur so können wir die Kosten für das Segelfliegen so gering halten, wie sie sind – und damit den Sport für alle, besonders unsere jüngeren Mitglieder, erschwinglich machen.