Kinder- und Jugendflugtag 2021

Die Kinder starten durch

Bei optimalen Wetterbedingungen konnten dieses Jahr viele Kinder und Jugendliche auf dem Fluggelände Haiterbach- Nagold begeisternde Flüge genießen.

Der Flugsportverein Nagold lud im Rahmen des Sommerferienprogramms und mit Unterstützung der umliegenden Städte und Gemeinden, Nagold, Horb, Haiterbach und Jettingen zu einem Flugtag für die Jugend der Umgebung.

Beinahe 100 Kinder konnten dabei im Rahmen von Rundflügen ihre Heimat von oben sehen. Verschiedene Möglichkeiten wurden ausgiebig getestet. Mit dem Windenstart im Segelflugzeug gab es die rasanteste Beschleunigung, die das Flugzeug mit seinen Insassen wie im Katapultstart in den Himmel hoben. Alternativ ging es im Motorflug etwas langsamer. Dafür konnte mehr von der Umgebung erkundet werden.

Viele fühlten sich schon ein wenig als angehende Piloten und konnten anschließend im Flugsimulator selbst das Steuer ergreifen. Dabei erfuhren sie auch, dass bereits ab 14 Jahren das Segelfliegen erlernt werden kann. Mit viel Engagement der Fluglehrer werden dann die Flugschüler an Theorie und Praxis herangeführt. Dies schafft neben der eigentlichen Fähigkeit ein Flugzeug zu führen, auch viel Verantwortungsbewusstsein, technisches Verständnis und ein Gefühl für den Umgang mit Natur und Wetter.

Auch andere Aktionen wie z.B. Cart fahren rundeten den Tag ab. Die Begeisterung sprang spürbar über, auf die begleitenden Eltern und die Betreuer des FSV Nagold. Nachdem es am Vortag noch wolkenbruchartige Regenfälle gegeben hatte, war das Wetter morgens aufgeklart und die Sonne strahlte vom blauen Himmel. So passte auch das Wetter zur fröhlichen Stimmung auf dem Flugplatz. Es tat allen Beteiligten wirklich gut, solch einen Tag in heimischer Umgebung genießen zu dürfen.

Der Flugtag musste im vergangenen Jahr auf Grund der Pandemie leider ausfallen. Dieses Jahr gab es aber endlich die ersehnte Chance die Veranstaltung durch zu führen. Diese Chance wurde gut genutzt.

Schreibe einen Kommentar