Gemeinsam sind wir stark: vereinsübergreifende Kunstflugwoche in Nagold

Wir wissen es gut: geteilte Freude ist doppelte Freude! Aber erst die vereinsübergreifende Bündelung von Ressourcen und Möglichkeiten, lassen manche Projekte erst entstehen und ermöglichen die geplanten Veranstaltungen: die erfolgreiche Kunstflugwoche in Nagold ist ein gutes Beispiel dafür.

Ganz lange Gesichter trugen die Nagolder Flugsportler Anfang März mit sich herum: Mister Murphy führte Regie und setzte neben der Katana auch noch den Falken außer Betrieb; eingefleischte Wartungsleute ahnen es: Propeller haben aktuell lange Lieferzeiten und zumindest im ersten Halbjahr ist an motorgetriebenen Flugbetrieb nicht zu denken.

Vom Ausfall des vereinseigenen Schleppflugzeuges war auch die geplante Kunstflugwoche Mitte März betroffen. Aber der Eugen Roth hat schon auch a bissle Recht mit seinem Zweizeiler: „ein Mensch schaut in der Zeit zurück und sieht, sein Unglück war sein Glück“! Aus der Not heraus wurden die Köpfe zusammengestreckt, die Möglichkeiten diskutiert, hier und da die Kontakte bemüht und siehe da: eine Woche lang versammelte sich allerlei Fliegervolk auf dem Nagolder Segelfluggelände beim Dürrenhardter Hof und fröhnten ihrer Kunstflug-Lust. Weder in der Aus- noch in der Weiterbildung gab es Einbußen zu machen und am Ende war es aus Sicht aller Teilnehmer kein Verlust, sondern eine große Bereicherung mit dem einstimmigen Wunsch nach Wiederholung.

Als Schlepper standen in den Startlöchern die beiden Remos und die UL‘s aus Musbach und vom Wächtersberg, für die Doppelschlepps konnten wir die Husky vom Degerfeld gewinnen und der LEKI-Fox vom Förderverein tat erneut seine guten Dienste beim Sicherheitstraining und den Trudeleinweisungen. Drei Kunstflugberechtigungen, drei Leistungsabzeichen und ein frisch gebackerner Segelkunstfluglehrer waren die quantifizierbare Ausbeute der Zusammenkunft; für die Beteiligten war aber das Zusammentreffen aller Akteure aus den verschiedenen Winkeln der Region die eigentliche Bereicherung und wir können mit Fug und Recht behaupten: zusammen macht’s noch mehr Spaß!

Michael Zistler